Frauenthal-Gruppe: im 1. Halbjahr 2018

  • Der Umsatz der Frauenthal-Gruppe beläuft sich im ersten Halbjahr 2018 auf MEUR 463,8 und übertrifft somit den Vorjahreswert um MEUR 34,9 (+8,1 %) wovon MEUR 286,1 (-2,7 %) auf die Division Frauenthal Handel und MEUR 177,7 (+31,7%) auf die Division Frauenthal Automotive entfallen. Die Division Handel verzeichnet einen Umsatzrückgang in Höhe von MEUR -7,8 im Vergleich zum Vorjahr, vor allem dadurch, dass das Geschäftsjahr 2017 ein besonders gutes erstes Halbjahr aufwies. Die Umsatzsteigerung in der Division Automotive ist im Wesentlichen auf die im letzten Jahr akquirierte Frauenthal Powertrain zurückzuführen, welche im ersten Halbjahr 2018 mit MEUR 71,0 und im Vorjahr von April bis Juni 2017 mit MEUR 30,7 enthalten ist.
  • Das EBITDA der Frauenthal-Gruppe liegt im ersten Halbjahr 2018 mit MEUR 19,9 um MEUR 5,1 über dem Vergleichswert des Vorjahres, was einer Steigerung von +34,2 % entspricht. Die Division Frauenthal Handel trägt mit einem EBITDA von MEUR 6,6 bei, was einer Steigerung von MEUR +0,8 im Vergleich zum Vorjahr (1-6/2017: MEUR 5,8) entspricht. Die Steigerung resultiert hauptsächlich aus Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen. Das EBITDA der Division Frauenthal Automotive beträgt MEUR 14,0 und steigt um MEUR 4,1 im Vergleich zum Vorjahr. Die Steigerung in der Division Frauenthal Automotive ist im Wesentlichen auf Frauenthal Powertrain zurückzuführen, welche im ersten Halbjahr 2018 MEUR 2,4 (4-6/2017: MEUR -0,1) beiträgt. Weiters ist ein Ertrag aus der Entkonsolidierung des verkauften polnischen Standortes Frauenthal Automotive Torun sp.zo.o. in Höhe von MEUR 2,1 enthalten. Die Transaktion umfasste 100 Prozent der Anteile an der Frauenthal Automotive Torun sp.zo.o., die im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund MEUR 13 erzielte und zuletzt 200 Mitarbeiter beschäftigt. 
  • Die Bilanzsumme erhöht sich gegenüber dem Jahresende 2017 um MEUR 13,1 von MEUR 418,0 auf MEUR 431,1 zum 30. Juni 2018. Das Eigenkapital steigt von MEUR 94,4 per Jahresende 2017 um MEUR 6,3 auf MEUR 100,7. Dies ist mit MEUR 7,5 im Wesentlichen auf das laufende Ergebnis im Zeitraum Jänner bis Juni zurückzuführen, was zum Anstieg der Eigenkapitalquote auf 23,4% zum 30. Juni 2018 führt.

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Verkauf der Business Unit U-Bolts abgeschlossen

 Wien, 29. Juni 2018

Heute konnte die Frauenthal-Gruppe den Verkauf ihrer Aktivitäten im Bereich U-Bolts an die amerikanische Hendrickson-Gruppe erfolgreich abschließen. Die Transaktion umfasst 100 Prozent der Anteile an der Frauenthal Automotive Torun sp.zo.o. aus Polen, die im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 13 MEUR erzielte und aktuell 200 Mitarbeiter beschäftigt. Am 30. Mai 2018 unterzeichnete die Frauenthal-Gruppe den diesbezüglichen Vertrag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Gemäß ihrer Strategie eines aktiven Investment-Managements zur langfristigen, kontinuierlichen Wertsteigerung optimiert die Frauenthal-Gruppe ihr Beteiligungsportfolio. Der Produktbereich U-Bolts findet in der Hendrickson-Gruppe, die im Jahr 2014 auch den ehemaligen Produktbereich Blattfedern und Stabilisatoren erworben hat, Rahmenbedingungen mit passendem Entwicklungspotential vor.

 

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